JHVS SC Serfaus 2022

Bericht über die Jahreshauptversammlung des SC Serfaus im November 2022

Am Samstag, den 12. November 2022 fand die Jahreshauptversammlung nach zweijähriger Covid-bedingter Unterbrechung wieder öffentlich im Kultursaal in Serfaus statt.
Neben dem Ausschuss konnte Obmann Christian Kirschner unter anderem auch Bürgermeister Paul Greiter sowie Stefan Mangott als Vertreter der Seilbahn Komperdell begrüßen.
Christoph Emmerling, in seiner Funktion als Bezirksobmann des ASVÖ Tirol sowie als Vertreter des Sportverein Prutz, lies sich entschuldigen.
Dafür waren Alexander Jäger und Stefan Bernhart vom Sportverein Prutz anwesend.

Vereinsobmanns Christian Kirschner betonte, wie wichtig die Arbeit des Vereins für das Dorf ist. Es ist wichtig für die Zukunft des Dorfs, dass die Kinder auch den Sport leben, damit vertraut sind und es gerne machen. Etliche Veranstaltungen des Sportclub können leider nicht mehr durchgeführt werden. Das beeinträchtigt auch die finanzielle Lage des Sportclubs.

Stefan Patscheider startete mit seinem Tätigkeitsbericht über die Sektion Ski. Trotz der anfänglichen corona-bedingten Einschränkungen fanden 13 Einheiten des Kinderskitrainings statt, auch die Skiwoche des Kindergartens konnte durchgeführt werden. Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Grillfeier auf der Hög. Ein Dank geht an die Seilbahn Komperdell für Speis und Trank. Beim Clubrennen waren 33 Kinder sowie 23 Erwachsene am Start.

Auch in der Sektion Fußball war wieder einiges los, darüber berichtete Sektionsleiter Philipp Thurnes. Garniert mit einigen Bildern erzählte er von den Erfolgen der verschiedenen Mannschaften von der U6 bis zu den Kampfmannschaften. Die Kampfmannschaft 1 spielt in der Tiroler Liga und hat nur zwei Punkte Rückstand auf die führende Mannschaft. Rudi Sommergut trainiert mit den Kindern jede Woche. Es gab zwei Kinderturniere und vier Trainingslager am Fußballplatz Serfaus. Philipp dankt dem Hauptschulverband, der immer tatkräftig unterstützt sowie seinem Ausschuss und seiner Familie.

Toni Hochenegger erläuterte das vergangene Jahr aus Sicht der Sektion Tennis. Er kann über eine Erfolgsgeschichte berichten, die vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Moitzi begonnen hat. Mittlerweile kommen 63 Kinder aus Serfaus und Fiss, sowie 15 Erwachsene regelmäßig zum Tennistraining. Dieser Erfolg ist großteils Rutger van de Pol zu verdanken. Die Kinder lieben ihn, er ist nicht nur fachlich sondern auch pädagogisch sehr gut ausgebildet. Es gibt das Leistungstennis, also die Einzelstunden sowie das Kinder- und Jugendtraining für 5 bis 13-jährige. Beim Schulsportservice werden die motorischen Fähigkeiten ausgebildet. Ein Dank geht auch an das Hotel Schalber für die Zurverfügungstellung der Halle bei Schlechtwetter. Zum Abschluss der Saison fand ein Turnier mit großartiger Beteiligung statt. Toni bedankt sich bei Intersport Kirschner und der Raika Serfaus-Fiss-Ried für die Preise beim Tennisturnier. Ebenso bedankt sich Toni beim Team des X-Trees für die Betreuung der Tennisplätze und auch dafür, dass die Kinder die Saisonskarte für den Tennisplatz kostenlos bekommen sowie beim TVB für sämtliche Arbeiten an der Hütte und rundherum. Seit neuestem stellt die Gemeinde den Kindern im Winter den Turnsaal für das Tennistraining zur Verfügung. Wichtig wäre für ihn die Schaffung des Angebots auch für Jugendliche über 14 Jahren, da sollte Rutger der beste Mann dafür sein. Allerdings muss auch die Infrastruktur am Tennisplatz erneuert werden, vor allem die Frage einer WC-Anlage ist relevant. Toni ist froh, dass die Plätze erhalten wurden, auch in Hinblick auf einen möglichen Meisterschaftsbetrieb in Zukunft. Toni präsentiert einen kurzen Film mit den Highlights des Tennisjahres.

Leider konnte Lukas Geiger diesmal nicht dabei sein. Seine Berichte der Sektion Bogenschießen sind sonst immer die amüsantesten. Die Mittelschule Fiss sowie alle drei Volksschulen des Plateaus wurden eingeladen, den Bogen-Parcours zu testen. Einige Hotels des Plateaus sowie der Murmli-Club haben den Bogenparcours mittlerweile fix im Wochenprogramm, was von den Gästen sehr gut angenommen wird. Beim Tag der Dorfgemeinschaft war Lukas mit seiner Sektion für die Kinderbetreuung zuständig - mit großem Erfolg!

Da die dreijährige Funktionsperiode schon wieder zu Ende ist, musste ein neuer Ausschuss gewählt werden. Die Wahl nahm Bürgermeister Paul Greiter vor. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass sowohl Stefan Patscheider als auch Toni Hochenegger ihre Funktionen als Sektionsobleute zurücklegen werden. In der Sektion Fußball gab es keinen Vorschlag für den neuen Sektionsleiter und der Obmann wird sich in den nächsten Wochen mit dem Ausschuss um eine Lösung bemühen. Damit gehen 459 Jahre an Erfahrung am Fußballplatz Serfaus zu Ende.

Die Sektion Ski wird von Jakob Nigg übernommen. Rutger van de Pol, der schon seit einigen Jahren als Tennistrainer sehr engagiert ist, wird sich um die Sektion Tennis kümmern. Die weiteren Ausschussmitglieder bleiben dieselben. Die Wahl fiel einstimmig für das vorgeschlagene Team aus. Rutger und auch Jakob haben jeweils einen motivierten Ausschuss hinter sich und haben schon einige Pläne für die Zukunft. Man darf also gespannt sein, was sich in den Sektionen in den nächsten Monaten tun wird.

Als vorletzter Punkt der Tagesordnung fanden die Ansprachen der Ehrengäste statt. Bürgermeister Paul Greiter sparte nicht an Dank und Lob für die Arbeit, die der Sportclub Serfaus vor allem für die Kinder und Jugendlichen im Dorf leistet, da der Sport nicht nur für die physische sondern auch für die psychische Gesundheit wichtig ist. Stefan Mangott im Namen der Seilbahn Komperdell stellt ebenfalls in den Vordergrund, dass die Begeisterung der Kinder für den Wintersport sehr wichtig für die weitere Entwicklung des Dorfs ist. Er dankt den vielen ehrenamtlich Tätigen, den ausscheidenden Sektionsleitern und allen Helfern.

Alexander Jäger resümiert im Namen des Sportvereins Prutz die mittlerweile fast 20-jährige sehr gute Zusammenarbeit der SPG Prutz/Serfaus, die die Basis für den Erfolg in der Tiroler Liga (KM 1) sowie in der SPG Oberland West (Nachwuchs) ist. Er dankt Philipp und seinem Team für den großartigen Einsatz am Fußballplatz Serfaus.

Auch nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung gab es noch genügend Gesprächsstoff. Die eine oder andere Idee wurde bereits diskutiert und hoffentlich bald in die Tat umgesetzt.

v.l.n.r.: Christian Kirschner (Obmann), Michael Hammerle (Obmann-Stellvertreter und Kassier), Sylvia Kiligan (Kassaprüferin), Martina Prassl (Schriftführerin), Jakob Nigg (Sektionsleiter Ski)
nicht am Bild: Rutger van de Pol (Sektionsleiter Tennis), Lukas Geiger (Sektionsleiter Bogenschießen), Uschi Peer (Kassaprüferin)
Foto: (c) Daniel Schwarz

Christian Kirschner