Bericht Nightrace und Kinder-Clubrennen 2024

Sylvia Kiligan, 22.03.2024

Hier gehts zu den Bildern vom Nightrace und Clubrennen

Erstes Nightrace des SC-Serfaus

Die Sektion Ski des Sportclub Serfaus unter der Leitung von Jakob Nigg organisierte das 1. Nightrace in Serfaus am 16. März 2024. Nach dem Neubau der Komperdellbahn wollte man den nun entstandenen Platz bei der Talstation nutzen. Die Verantwortlichen der Komperdellbahnen, allen voran Stefan Mangott, standen von Anfang an hinter dem Projekt. Da der untere Abschnitt der neuen Komperdellbahn auch separat in Betrieb genommen werden kann und auf der Mittelabfahrt ohnehin wegen des Nachtschilaufs die Möglichkeit der Beleuchtung gegeben ist, waren die technischen Voraussetzungen schon vorhanden. Trotzdem war es für den Ausschuss der Sektion Ski eine Herausforderung, insbesondere das Team der Zeitnehmung leistete beste Arbeit.

Mehr als 70 gemeldete Starter für das 1. Nightrace in Serfaus am Samstag Abend haben die Erwartungen der Verantwortlichen mehr als übertroffen! Es gab auch einige Schnellentschlossene als Nachmeldung und sogar welche, die sowohl mit den Schiern als auch mit dem Snowboard am Start waren. Startberechtigt beim Nightrace waren alle Schüler ab Jahrgang 2012, sowie alle Erwachsenen. Obwohl das Wetter am Morgen des Veranstaltungstages dann alles andere als winterlich war, waren alle mit Begeisterung bei der Sache. Die Piste von der neuen Zwischenstation der Komperdellbahn bis zur Talstation war hervorragend präpariert und hielt bis zum letzten Läufer. Der Zielraum füllte sich mit vielen großen und kleinen Zuschauern, die die Rennläufer lautstark anfeuerten. Die Kurssetzung verlangte den Teilnehmern einiges ab, sie kamen durchwegs außer Atem im Ziel an. Doch das tat der Freude keinen Abbruch. Die Seilbahn Komperdell hielt den Schirm geöffnet, so wurden alle bestens verpflegt, nicht nur mit Getränken, wer wollte konnte sich auch noch Frankfurter mit Semmel holen. Alle kamen unfallfrei ins Ziel, eine akrobatische Einlage war auch dabei. Nachdem das Rennen beendet war, ging die Party im Schirm und bei manchen auch im Patschi noch weiter.

Kinder-Clubrennen

Am Sonntag, den 17. März 2024 fand dann die Kinder-Clubmeisterschaft traditionell am Alpkopf statt. Die Kleinsten mit grade mal 4 Jahren stellten ihr Können genauso unter Beweis wie die Ältesten in dieser Gruppe, die Jahrgänge 2013 und 2014. Die Euphorie war groß, die Unterstützung von Mama und Papa teilweise notwendig und teilweise bei den älteren nicht mehr erwünscht. Manche erledigten die Besichtigung schon alleine, andere brauchten noch etwas Orientierung zwischen all den Toren. Aufgeregt waren alle der mehr als 50 teilnehmenden Kinder, egal ob groß oder klein. Die Kleinsten starteten bei der Rodelbahn, alle anderen nach dem Steilhang. Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Nachdem sie den ganzen Winter fleißig jeden Samstag trainiert hatten, konnten sie jetzt zeigen, was sie draufhaben. Die Kinder lieferten sich ein spannendes Rennen. Auch die Veranstaltung am Sonntag verlief unfallfrei.

Siegerehrung

Die Preisverteilung fand dann für beide Rennen gemeinsam am Sonntag im Patschi Pub statt. Am frühen Nachmittag füllte sich das Patschi Pub mit vielen Familien. Nicht selten waren die Erwachsenen am Samstag Abend gestartet und die Kinder aus derselben Familie dann am Sonntag Vormittag, mitunter auch über drei Generationen hinweg. Es gab für alle Kinder zumindest eine Medaille und eine Tafel Schokolade, die Stockerlplätze wurden außerdem mit Pokalen belohnt. Der Hexenkessel Patschi Pub brodelte bei jedem "We are the Champions". Clubmeister wurden bei den Kindern Karina Thurnes und Paul Bacher, bei den Schülern Leonie Tschuggmall und Fabian Dollnig sowie bei den Erwachsenen Eva Patscheider und Dennis Marktl.
Zusammengefasst kann man sagen: "Cool wor's! Mir gfreda ins aufs negscht Johr!"

DANKE!

Unser Dank geht vor allem an die Komperdellbahnen Serfaus, die Verantwortlichen in der Geschäftsführung aber genauso an die Mitarbeiter, die am Abend bei der Bahn, bei der Pistenrettung und generell hinter den Kulissen ihren Dienst versehen haben, an die Gemeinde Serfaus, sowie an das Team vom Patschi Pub rund um Alois Köhle.

Christian Kirschner

Obmann SC Serfaus