Rückblick Winter und Ausblick Sommer 2023

Sylvia Kiligan, 14.05.2023

Kinder-Ski-Training 22/23

Anfang Jänner konnte der Sportclub Serfaus auch in diesem Winter wieder in Zusammenarbeit mit der Schischule Serfaus das Kindertraining am Samstag starten. Sektionsleiter Jakob Nigg konnte sich jeden Samstag über gut 40 Kinder freuen, darunter auch jedes Mal ein paar Snowboarder. Der wöchentliche Schitag machte sowohl den Kids als auch den Trainern jede Menge Spaß. Es ist eine große Freude zu sehen, welche Fortschritte die Kinder innerhalb eines Winters gemacht haben. Sowohl im Gelände als auch mit diversen Funsportgeräten wurde die Technik verfeinert. Natürlich gehörte der Funpark ebenso zum Übungsgelände der Kids. Da wird geslidet und gesprungen, mit den Schischuhen über die Box gerutscht und noch so einiges anderes mehr. Sogar über den Big Airbag trauten sie sich. Oft ist es besser, wenn die Mamas nicht alles so genau wissen.

Außerdem durften die Kids als Models aushelfen. Die Schischule Serfaus drehte ein paar Videos, in denen Kinder verschiedenster Könnenstufen vorfahren. Da kamen ihnen die Sportclub-Kinder gerade recht. Das einzige Problem dabei: Die Kids fahren alle schon recht gut und auch schnell. Jedenfalls hatten alle viel Spaß dabei.

Zum Abschluss gab es am 1. April 2023 das schon traditionelle Abschluss-Grillen auf der Hög. Die Kids wurden ordentlich bewirtet, auch die Trainer kamen nicht zu kurz. Herzlichen Dank an die Seilbahn Komperdell, die hier Würstel und Gebäck sowie die Getränke unentgeltlich zur Verfügung stellte.

Heuer gab es erstmals auch am Freitag Nachmittag für die Kindergartenkinder ein Training. Daran nahmen im Schnitt zehn Kinder teil. So können auch die Kleinsten, denen ein ganzer Tag auf der Piste vielleicht noch zu lange ist, bereits ihr schifahrerisches Können verfeinern.

Clubrennen

Am 26. März 2023 fand das Clubrennen des SC Serfaus statt. Mit knapp 90 Startern war dies eine tolle Steigerung zu den Vorjahren. Clubmeister wurden bei den Kindern Karina Thurnes und Martin Kiligan, bei den Schülern Jana Moritz und Fabian Dollnig sowie bei den Erwachsenen Gabi Buchhammer und Florian Spiecker. Die Mannschaftswertung konnte die Feuerwehr Serfaus für sich entscheiden, vor der Bergrettung und den Schützen. Die Preisverteilung im Patschi Pub dauerte dann für den einen oder anderen noch etwas länger. Die Ergebnislisten findet ihr hier.

Betriebsrennen

Aus dem Gastrorennen wurde das Betriebsschirennen, das Ende März erstmals in dieser neuen Form stattfand. An die 40 Teilnehmer fanden den Weg auf den Alpkopf und so duellierten sich nicht nur Köche, Kellner und Unternehmer, sondern auch einige aus Handel und Dienstleistungen. Manch Teilnehmer wäre gern noch einen weiteren Durchgang gefahren. Den großen Siegerpokal konnte die Seilbahn Komperdell für sich erringen. Die Ergebnislisten findet ihr hier.

Matteo Höpperger - Nicht nur in Serfaus!

Der SC Serfaus war auch bei den Bezirkskindercup-Rennen vertreten. Matteo Höpperger hat hier den 4. Platz in der Gesamtwertung seiner Klasse erreicht. Matteo nahm nicht nur an den Rennen im Bezirk Landeck teil, sondern war auch beim TT Miniadler in Steinach und dem Pitz-Bambini in Jerzens dabei. Matteo trainiert im Winter zwei bis drei Mal pro Woche mit der Renngruppe von Karo Glück. Aber nicht nur im Winter auf Schiern, denn das Training umfasst auch Konditions- und Trockentraining im Sommer und Herbst. Karo kennen etliche Serfauser noch aus ihrer eigenen Jugendzeit, da sie schon seit vielen Jahren die Renngruppe am Plateau trainiert.

Kids Academy

Auch die Kids Academyfand wieder statt und bereicherte so den Alltag der drei- bis fünfjährigen mit einigem an Bewegung. Ab Jänner wurde zehn Wochen lang gemeinsam mit einer Begleitperson Geschicklichkeit und Motorik der Kleinen gefördert. In den Sommerferien wird es am Funcourt die nächste Kids Academy geben.

Wir wollen uns auf diesem Weg auch bei euch allen sowie bei den Mitarbeitern des Billa-Marktes in Serfaus für die großartige Unterstützung im Zuge der "I leb für mein Verein"-Aktion von Billa bedanken. Dank euch konnten wir so mehrere Artikel für das Kindertrainining wie Hürden und Balancekissen anschaffen.

Tennis

Bereits den ganzen Winter wurde auch fleißig Tennis gespielt. Die angemeldeten Kindergarten- und Volksschulkinder trainierten einmal pro Woche im Turnsaal der Volksschule Serfaus während die älteren in der Tennishalle im Hotel Schalber den Schläger schwangen. Trainer Rutger van de Pol wurde dabei von Philipp Ortner tatkräftig unterstützt.

Seit Anfang Mai wird nun schon wieder auf den Tennisplätzen gespielt, zuerst in Fiss, dann auch in Serfaus. Bereits letztes Jahr herrschte reges Treiben am Tennisplatz, in diesem Sommer wird es keineswegs ruhiger. Die Sektion Tennis unter dem neuen Sektionsleiter Rutger van de Pol hat viele Pläne. Mittlerweile gibt es ca. 60 Kinder und auch mehr als zehn Erwachsene, die für das Tennistraining angemeldet sind!

Bogenschießen

Auch beim Bogenschießen tut sich was: Den ganzen Sommer über gibt es wieder die Möglichkeit, den Parcours in Madatschen zu erkunden. Jeden Sonntag finden jeweils um 11:00 Uhr und 13:00 Uhr Schnupperkurse für Einheimische statt, bei denen man schnell merkt, welchen Spaß diese Sportart macht. Um 15,— (Kinder) bzw. 18,— Euro (Erwachsene) sind sowohl die Einführung ins Bogenschießen als auch der Verleih von Bogen und Pfeilen enthalten. Mitglieder des Sportclub Serfaus können den Schnupperkurs kostenlos besuchen. Eine Anmeldung bei Lukas Geiger unter 0676/842927 566 ist unbedingt erforderlich.

Wir wünschen euch allen einen schönen, sportlichen Sommer!

Einige haben es schon bemerkt: Der Sportclub Serfaus ist mittlerweile auch auf Instagram vertreten. Hier gibt es immer die aktuellsten Neuigkeiten, egal ob es um Fußball, Tennis, Schifahren, Bogenschießen oder anderes geht. Über Likes und Kommentare freuen wir uns sehr!